Interwoven integriert Office

23.04.2007
Anwender können per Outlook am Content-Management teilhaben.

Der US-amerikanische Spezialist für Content-Management-Lösungen Interwoven mit Niederlassung in München hat die Version 5 von "Worksite MP" freigegeben. Mit dem Produkt können Teams Dokumente erzeugen und bearbeiten ("Collaboration"). In der neuen Fassung lassen sich aus Office-Programmen heraus nun direkt Inhalte in Worksite einstellen. Outlook-Anwender sehen in ihrer Folder-Struktur das Interwoven-Repository und können darauf zugreifen. In Word haben sie die Möglichkeit, Dateien in Worksite zu speichern beziehungsweise von dort abzurufen. Verbessert wurde darüber hinaus die Anbindung an Lotus Notes: E-Mails kann der Nutzer nun per Drag and Drop im Interwoven-System ablegen, beispielsweise in einer digitalen Kundenakte.

Die Idee dabei ist, Anwender in Content-Management-Abläufe einzubinden, ohne ihnen ein neues Interface vorzusetzen. Ende Juni wird ein Update des Produkts erhältlich sein, das darüber hinaus Windows Vista und Office 2007 unterstützt.

Für verteilte Standorte

Laut Hersteller kommt Worksite MP zum Beispiel für Firmen in Frage, die an mehreren Standorten weltweit zusammenarbeiten und dabei zahlreiche Dokumente teilen müssen. Das Produkt basiert auf Technik des US-amerikanischen Softwarehauses I-Manage, das Interwoven im Jahr 2003 gekauft hatte. Vor allem große Anwaltskanzleien in den USA waren es, die das Dokumenten-Management-System erworben haben. Doch anders als dort gibt es hierzulande vergleichsweise wenige Kanzleien mit Hunderten Angestellten.

Kernprodukt von Interwoven ist die Software "Teamsite". Sie dient in erster Linie dazu, Web-Auftritte und Intranets großer Unternehmen zu betreiben. Ein weiteres Erzeugnis, "Mediabin", erlaubt es, digitale Inhalte unterschiedlicher Formate zu verwalten ("Digital Asset Management"). Zu den Konkurrenten zählen Opentext, IBM/Filenet und Vignette die eine vergleichbare Produktpalette anbieten. (fn)