Intershop:Zweites Quartal erfolgreich

18.08.2000

MÜNCHEN (CW) - Der Umsatz des E-Commerce-Spezialisten Intershop Communications stieg im zweiten Quartal 2000 gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 243 Prozent von 9,5 auf 32,6 Millionen Euro. Dabei erzielte Intershop einen Nettogewinn von 1,3 Millionen Euro verglichen mit einem Verlust von 4,2 Millionen Euro im zweiten Quartal 1999. Die Lizenzerlöse erhöhten sich den Angaben zufolge im Vorjahresvergleich um 274 Prozent von sechs auf 22,5 Millionen Euro und waren der "treibende Faktor für den Erfolg". Der Anstieg sei vor allem auf die Zuwächse bei der für Großkunden konzipierten Shop-Lösung "Enfinity" zurückzuführen, heißt es.

Für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2000 bilanziert Intershop damit von 16,5 (erstes Halbjahr 1999) auf 57,5 Millionen Euro verbesserte Einnahmen. Das Ergebnis nach Steuern beträgt 3,0 (-7,7) Millionen Euro. Schon im ersten Quartal hatte Intershop - erstmals in seiner Firmengeschichte - schwarze Zahlen ausgewiesen. Vom Unternehmen selbst wurde dies noch als eine Art "Betriebsunfall" dargestellt.