Oracle ist weiterer Datenbank-Lieferant

Intershop verbindet SAP R/3 und Hosts mit Online-Shops

10.11.1998
MÜNCHEN (CW) - Intershop, Hersteller von E-Commerce-Software, hat sein Angebot um zwei Programme erweitert. Die neue Enterprise Edition seiner Online-Shop-Lösung läßt sich mit SAP-R/3-Systemen integrieren. Außerdem kooperiert das Unternehmen neben Sybase nun auch mit dem Datenbankanbieter Oracle.

Mit der "Intershop 3 Enterprise Edition" wendet sich der Hersteller an Anwender, die im Business-to-Business-Bereich Internet-Handel betreiben wollen. Die Lösung läßt sich über sogenannte Cartridges an die Business-Software SAP R/3 sowie an Mainframes und an EDI-Systeme anbinden. Nach Angaben von Heiko Woywodt, Produkt-Manager für die SAP-Anbindung bei Intershop, geht der Funktionsumfang des R/3-Tools über das hinaus, was die Walldorfer mit ihrem "Internet Transaction Server" zu bieten haben. So sei es einfach möglich, einen Web-Shop zu gestalten und ein System für die Online-Bezahlung per Kreditkarte zu integrieren.

Die "E Pages Edition" der Intershop-Software erlaubt es Anwendern, Web-Shops einzurichten. Der Hersteller will Internet-Service-Provider sowie die Betreiber von Internet-Verzeichnissen in die Lage versetzen, ihren Kunden Online-Shops als Dienstleistung anzubieten. Endanwender sollen ihre Internet-Geschäfte per Web-Browser konfigurieren, während die für den Web-Auftritt benötigte Hard- und Software beim Provider steht.

Darüber hinaus gab Intershop eine weltweite Kooperation mit Oracle bekannt. Demnach können Anwender die High-end-Version der Online-Shop-Software von Intershop an die Oracle-Datenbank anbinden. Zudem will die Softwareschmiede eine Oracle-Lizenz gemeinsam mit der Enterprise Edition seines E-Commerce-Programms vertreiben. Dieses Abkommen hat nach Firmenangaben jedoch keinen Einfluß auf eine ähnliche Vereinbarung mit dem Datenbankanbieter Sybase.