Im Börsenrückblick

Intershop sucht Personal

21.06.2005

Der Tecdax beendete die vergangene Woche mit leichten Zugewinnen. Aktuelle Geschäftszahlen waren Mangelware, demzufolge gab es kaum Impulse von den Firmen. Ein positives Zeichen setzte hingegen Intershop, auch wenn das Unternehmen nicht im Auswahlindex der Wachstumswerte vertreten ist. Der deutsche E-Commerce-Pionier kündigte überraschend an, in diesem Jahr rund 30 neue Stellen im Vertrieb und dem Beratungsgeschäft zu schaffen. Das waren ungewohnte Töne aus Jena - die Company beschäftigt derzeit zirka 220 Mitarbeiter, davon 200 in Deutschland. Einst waren es über 1000 Mitarbeiter.

Die Nachricht beflügelte den Aktienkurs des Unternehmens, da viele Beobachter nicht mit einer erfolgreichen Sanierung gerechnet hatten. Die neuen Stellen wurden zumindest als Zeichen interpretiert, dass Intershop das Gröbste hinter sich habe. Dennoch liegt die Aktie immer noch rund einen Euro unter ihrem kurzzeitigen Jahreshoch im Januar. Die Hauptversammlung hat den Weg für eine vereinfachte Kapitalherabsetzung freigemacht. (ajf)