Tower of Power

Intershop schließt Krisenjahr 2009 mit Gewinn ab

24.02.2010
Der Jenaer Softwareanbieter Intershop hat im Krisenjahr 2009 seine Umsatz- und Ergebniserwartungen übertroffen.

Bei einem Anstieg der Erlöse um 13 auf 31,8 Millionen wurde ein Überschuss von 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet, teilte das börsennotierte Unternehmen am Mittwoch in Jena mit. 2008 hatte Intershop erstmals in seiner Firmengeschichte einen Gewinn in Höhe von 1,5 Millionen Euro verbucht. Mit rund 70 neuen Projekten im vergangenen Geschäftsjahr habe Intershop die Ausfälle nach der Pleite des Versandhändlers Quelle mehr als ausgleichen können. Für 2010 wird mit einem weiteren Zuwachs bei Umsatz und Ertrag gerechnet.

Eine stabile Wirtschaftslage vorausgesetzt, erwartet der Vorstand in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung von sieben bis 13 Prozent und ein "nachhaltig positives Ergebnis". Im Geschäftsjahr 2009 habe die Jenaer Firma wichtige Vertragsabschlüsse mit strategischen Kunden erreicht und einige Großaufträge an Land ziehen können. Auch habe eine große Anzahl an Neukunden dazu geführt, dass die Prognose von zuletzt bis zu elf Prozent Umsatzwachstum 2009 übertroffen werden konnte.

Intershop mit derzeit rund 300 Mitarbeitern ist auf Programme spezialisiert, mit denen Unternehmen ihren Handel im Internet abwickeln können. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich den Angaben zufolge 2009 um sieben Prozent auf rund zwei Millionen Euro. (dpa/tc)