Intershop – neuer Chef, neues Glück?

09.10.2007
Der deutsche E-Commerce-Pionier Intershop hat mit Andreas Riedel einen neuen CEO.

Der 48-jährige Handels-Manager Andreas Riedel wird am Mittwoch neuer CEO des Software- und Service-Anbieters Intershop. Riedel löst Friedhelm Bischofs ab, der mit dem Ende seiner Bestellung in den Vorstand "im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus dem Unternehmen ausscheidet", wie es offiziell heißt. Bischofs war erst im April dieses Jahres zu Intershop gekommen und hatte bei dem permanent kriselnden Unternehmen ein Sparprogramm aufgesetzt. Unter seiner Führung konnte Intershop den jahrelangen Rechtsstreit mit dem Vermieter des Intershop-Towers in Jena beilegen. Der neue CEO Riedel hat über 25 Jahre Erfahrung im Handel. Zuletzt arbeitete er bei den Firmen Schott Zwiesel AG, bei der Deutschen Telekom AG als Geschäftsführer der T-Punkt Vertriebsorganisation und zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Vertriebslinie Real bei der Metro AG. (ajf)