Internet via Satellitenmodem F-11 von Filiago

01.12.2006
Von Jürgen Liebherr
Filiago stellt sein neues Satellitenmodem „F-11“ vor, mit dem auch in unterversorgten Gegenden Breitband-Internet genutzt werden kann.

Manche Gebiete Deutschlands gelten trotz hoher Nachfrage nach Breitband-Internet immer noch als DSL-Wüste. Mit dem neuen Satellitenmodem F-11 der Filiago GmbH soll dieser Missstand behoben werden. Via Astra-Satellit erfolgt der Zugang zu breitbandigem Internet auch in DSL-unerschlossenen Gegenden.

Laut Anbieter ist die Nutzung des neuen F-11 ohne Installation einer Software sofort möglich. Neben dem Telefonanschluss, den der Kunde noch zum Senden von Upload-Daten benötigt, wird lediglich noch das Verbindungskabel zum Satelliten angeschlossen. Ganz ohne Vertrag kann dann mit bis zu 1024 Kbit/s schnell gesurft werden. Anstelle des Rechners ist auch der Anschluss eines Wireless-LAN-Access-Points möglich. Mit dem F-11 können sowohl die Filiago Satelliten Dienste als auch T-DSL via Satellit genutzt werden.

Das F-11 Modem kann für 109,95 Euro mit Filiago 12 Monats Vertrag oder für 179,95 Euro mit dem Internet-by-Call via Satellit von Filiago oder zur Nutzung mit anderen Diensten erworben werden. Die Satellitenantenne zum Empfang der Internet-Dienste und Fernsehen gibt es gratis bei Abschluss eines 12 Monatsvertrags. Bis zum 31.12. 2006 fällt für die Flatrates keine Einrichtungsgebühr an.