Internet- und Softwarefirmen sorgen für Jobs

26.04.2006
2100 Jobs bietet der CW-Internet-Stellenmarkt in Kooperation mit Jobscout 24.

Die meisten Offerten, und zwar rund 850, kommen von Softwarehäusern oder Firmen aus dem Internet-Umfeld. Das sind sechs Prozent mehr als im Vormonat. An zweiter Stelle rangieren die Unternehmensberatungen, allerdings mit deutlich weniger Stellen. Sie schrieben im April rund 300 Jobs aus. Es folgen die Telekommunikations- und Elektroindustrie sowie Banken und Finanzdienstleister. Weniger als 100 Stellenangebote bieten die Automobilbauer (79 Offerten), der Maschinen- und Anlagenbau (62 Offerten) sowie die Fahrzeug-, Luft- und Raumfahrttechnik an.

Nach Tätigkeiten sortiert sind die Positionen in der Softwareentwicklung mit 950 Offerten am meisten gesucht, was einem Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht. Um fast 20 Prozent auf 800 sind dagegen die Stellen im IT-Management zurückgegangen, wobei zu berücksichtigen gilt, dass hier unter anderem auch Jobs im Key-Account-Management, IT-Training und im Projekt-Management mitgezählt werden. An dritter Stelle befinden sich die Jobs im Support und im Test, die um 50 Offerten auf 450 im April gewachsen sind. Knapp dahinter (425) liegen die Angebote aus der System- und Netzwerkadministration. Überraschend stark abgenommen haben die Offerten aus dem SAP-Umfeld. Entfielen im Februar noch 500 Angebote auf SAP-Profis, waren es im März 400 und jetzt 330. Für Web-Experten gab es 150 Jobs (Vormonat 120). Der Stellenmarkt ist zu erreichen unter www.computerwoche.de/stellenmarkt. (hk)