Neulinge schrecken vor Online-Käufen zurück

Internet-Shops vergraulen Kunden

16.02.2001
MÜNCHEN (CW) - Nach einer Untersuchung von Symposion-Publishing kaufen Internet-Neulinge deutlich weniger online ein als Surfer, die sich im World Wide Web bereits besser auskennen. Die Marktforscher befragten 10809 Besucher von 16 verschiedenen Internet-Shops, darunter beispielsweise "Vobis.de", "Karstadt.de" und "Shopping24.de".

Im Kaufverhalten zeigen sich deutliche Unterschiede. Während Online-Neulinge, die weniger als sechs Monate Internet-Erfahrung aufweisen können, nur etwa 107 Mark monatlich im Netz ausgeben, lassen erfahrene Internet-Nutzer etwa 253 Mark monatlich in Online-Shops. Als Grund für das unterschiedliche Kaufverhalten nennt Symposion Fehler der Shop-Betreiber. So würden viele Online-Händler potenzielle Kunden mit komplizierten Bestellwegen, unübersichtlichen Seitenstrukturen und zeitraubenden Produktrecherchen vergraulen. Vor allem Neulinge im Netz würden deshalb vor dem Online-Kauf zurückschrecken.

Abb: Kaufverhalten

Je nach Käufertyp sitzt das Geld unterschiedlich locker. Quelle: Symposion