Web

Dachzeile

Internet-Oma macht Furore - 95 Jahre alte Bloggerin begeistert Fans

23.07.2007
"Freunde des Internet, heute ist mein 95. Geburtstag. Ich habe Geburtstag und mein geiziger Enkel hat mir ein Blog geschenkt." Mit diesen Worten begann eine ungewöhnliche Karriere.

Maria Amalia López aus Muxía in Spaniens Nordwesten schrieb sie im Dezember 2006 in ihr neues Internet-Tagebuch. Über ihre Jugend, Heimat und das Leben einer Dame jenseits der 90 wollte die Rentnerin berichten, ein paar Herrschaften ihres Alters erwartete sie als Leser. Doch inzwischen ist sie als "älteste Bloggerin der Welt" hunderttausenden Internet-Surfern bekannt.

Das Internet-Tagebuch "A mis 95 años" hat sich innerhalb weniger Monate vom Geheimtipp zum Publikumsmagneten entwickelt, vor allem in der spanischsprachigen Welt. Medien wie die spanischen Zeitungen "El País" und "El Mundo" haben die "Blog-Oma" entdeckt. Eifrige Leser übersetzen einige Einträge in andere Sprachen. Auf Deutsch ist jedoch erst ein Beitrag zu lesen. Der Titel der "ältesten Bloggerin" muss Maria Amalia mittlerweile allerdings teilen: Auch andere betagte Menschen haben das Internet für sich entdeckt. So berichtet seit Februar die 108-jährige Australierin Olive Riley online aus ihrem Leben.

Maria Amalias Verhältnis zu ihrem Enkel ist nicht so schlecht, wie der erste Blog-Eintrag Glauben macht. Über das Geschenk hat sich die Witwe gefreut, ohne den jungen Mann könnte sie ihr Blog auch nicht bestücken: "Er nimmt mich mit dem Mikrofon auf und tippt später alles ab", berichtet sie. Allerdings hat der Betriebswirt nicht immer Zeit. "Seine Arbeit geht vor", sagt die Großmutter großzügig. Immerhin sind es schon mehr als 170 Beiträge, von denen mancher allerdings auch auf Berichte über die "Blog-Oma" verweist.

Eine angeblich 108-jährige Australierin hat Senora Lopez inzwischen als älteste Bloggerin der Welt locker abgehängt.
Eine angeblich 108-jährige Australierin hat Senora Lopez inzwischen als älteste Bloggerin der Welt locker abgehängt.
Foto: www.tarify.de

Señora López' Themen sind vielfältig. Die Einträge über ihre Jugend sind gelebte Geschichte. "Die Jungs von damals waren anders. Sie schenkten uns Blumensträuße, Veilchen, Bonbons... Nicht wie heute, mit diesem unflätigen Vokabular", schreibt sie etwa. Eindrücklich schildert sie auch ihre Erfahrungen aus dem Spanischen Bürgerkrieg. Nur mit Glück entkam die bekennende Sozialistin damals den Truppen des späteren Diktators General Franco.

Doch die Bloggerin lebt nicht nur in der Vergangenheit. Die aktuelle Politik beschäftigt sie regelmäßig, vor allem Spaniens Ministerpräsident José Luis Zapatero: "Er ist ein großer Spanier." Wie vital die 95-Jährige ist, beweisen Berichte von ihrer Reise nach Brasilien. Fotos zeigen sie unter Palmen und beim Tanz mit einem brasilianischen Samba-Tänzer.

Warum ist das Blog so populär? Die Leser zeigen mit ihren Kommentaren, dass sie Maria Amalia nicht nur als Kuriosum sehen: "Welch ein Luxus, nach so vielen Jahren solch lebhafte Schilderungen aus erster Hand zu bekommen", schreibt etwa ein Fernando. Und ein anonymer Surfer lobt: "Es macht Spaß, dieses Blog zu lesen. Hoffentlich lernen wir von Leuten wie Ihnen!" (dpa/tc)