Internet-Namen für Aktiengesellschaften

Internet-Namen für Aktiengesellschaften Streit um die Registrierung von AG-Domains

12.02.1999
MÜNCHEN (CW) - Domain-Endungen erweisen sich als begehrtes Handelsgut: Besonders um die dem Karibik-Staat Antigua zugeordneten Buchstaben AG entbrannte ein Streit um Marktanteile unter Registrierungsdienstleistern.

Die Frankfurter Internet Names GmbH reklamiert die exklusiven Vermarktungsrechte für den deutschsprachigen Raum (siehe CW 40/98, Seite 33). Sie kann sich dabei auf einen Vertrag mit der zuständigen Südsee-Behörde berufen.

Nun behauptet aber Christian Jacken von der in Brasilien und Antigua beheimateten Global Enterprises AG, sein Unternehmen registriere nach wie vor ebenfalls Interessenten aus dem deutschsprachigen Raum. Internet-Names-Geschäftsführer Martin Schwörer betont allerdings, dabei könne es sich nur um Einzelfälle handeln, die mit einer gewissen Nachlässigkeit der karibischen Behörden zusammenhingen. Er sei jedenfalls in Nachverhandlungen, um Schlupflöcher zu schließen.