Internet-Jobs - eine Sackgasse?

08.03.2002
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Ein breites Know-how ist auch nach Ansicht von Heidi Schmidt, Geschäftsführerin der Wildner-Akademie in München, entscheidend: "Gesucht werden Mitarbeiter, die in Zusammenhängen denken können und nicht nur ein bisschen Web-Design beherrschen." Die Dotcom-Ernüchterung habe dazu geführt, dass die Anforderungen an die Bewerber gestiegen sind. Inzwischen sei es nicht mehr möglich, ohne größere Fachkenntnisse schnell ins Berufsleben einzusteigen und die eigenen Wissenslücken erst "on the job" notdürftig zu schließen. Vielmehr zeichne sich ein Trend in Richtung Qualität ab. "Während es früher viele Leute gab, die sich ihr Wissen selbst beigebracht haben, braucht man heute Allrounder mit einer gehobenen IT-Qualifikation."

Weg von der Schmalspurausbildung

Vor allem die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften für die Verwaltung von elektronischen Geschäftsprozessen ist laut Schmidt größer denn je zuvor: "Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, den Arbeitsfluss zu verbessern - und davon ist das heutige E-Business noch weit entfernt", so die Expertin. Da es nach wie vor an entsprechend ausgebildeten Leuten fehle, werde noch immer zu viel "gestöpselt", was die Projekte unnötig in die Länge ziehe.

Gesucht seien, so Schmidt, nicht nur klassische C++-Programmierer, sondern auch qualifizierte Anwendungsentwickler, die Schnittstellen bedienen können: "Leute, die etwa bei der Einführung eines Web-Content-Management-Systems die Softwarefunktionen kennen und wissen, welche Datenbanken sich verknüpfen lassen und wie man Inhalte einbindet und austauscht - die aber gleichzeitig Persönlichkeiten sind, die gemeinsam im Team Lösungen erarbeiten können."

Das gilt auch für die mittlerweile zahlreichen Studiengänge mit E-Business-Bezug: "Wir müssen weg von der Schmalspurausbildung - jedenfalls wenn es um verantwortungsvolle Positionen geht", fordert etwa Hans-Georg Braun, Direktor der neu gegründeten International School of New Media (ISNM) in Lübeck. Fachwissen allein, nur um schnell ins Berufsleben einsteigen zu können, reiche nicht aus - "Innovation entsteht nur, wo man eingefahrene Bahnen verlässt.

Künftige IT-Profis brauchen Verständnis für Geschäftsprozesse