Web

Internet ist Mädchensache

04.03.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Unter dem Motto "Internet ist Mädchensache" bietet das Münchner Modellprojekt "KommIT - Frauen in IT und Multimedia" zum sechsten Mal die "Mädchen Computer Tage" an. In der ersten Woche der Osterferien (25. bis 28. März) haben junge Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren in München die Gelegenheit, sich in Sachen Computer und Internet weiterzubilden. Das Programm enthält Kurse mit Themen wie "Internet für Einsteiger", "Homepage selbst gemacht mit HTML", "PC-Schrauberkurse", "Windows und Word", "Grafik mit Photoshop", "Einführung in Linux" und "Bewerben via Internet". Jeder Workshop dauert je nach Thema einen halben bis zwei Tage. Ein halbtägiger Kurs kostet fünf Euro, ein ganzer Tag zehn Euro und der zweitägige Homepage-Kurs 15 Euro.

Eingerahmt wird das angebotene Programm mit dem Eröffnungsvortrag der Informatikerin Veronika Oechtering, die über den oft vernachlässigten Anteil von Frauen in der Geschichte der IT berichten wird. Zum Abschluss könnten Interessierte an einem IT-Osterspaziergang teilnehmen, bei dem sie verschiedene Berufsfelder der Branche durch Betriebsbesuche in der Praxis erleben können.

Mit dieser Veranstaltung will KommIT die Medienkompetenz von jungen Frauen fördern und sie für IT- sowie Multimedia-Berufe interessieren. Das Projekt ist eine Initiative des Vereins Kompetenz für Frauen e.V. und wird durch das Arbeitsamt München sowie das Bayerische Arbeits- und Sozialministerium unterstützt. Informationen zum Osterprogramm sind per E-Mail oder bei der Berufsberatung des Arbeitsamts München erhältlich. (ka)