Neue Tarifmodelle der Tropolys-Carrier

Internet-Flatrate für 49 Mark

25.05.2001
DÜSSELDORF (pi) - Die fünf unter dem Dach des Tropolys-Verbundes vereinten Telefongesellschaften haben ihre neuen Tarifmodelle vorgestellt. Neben einem gemeinsam getragenen Web-Pauschalangebot wurden auch die Telefon- und Internet-Tarife angeglichen.

Im Juni dieses Jahres starten die im Tropolys-Verbund organisierten City-Carrier mit einer Internet-Flatrate für 49 Mark pro Monat. Dieses Angebot gilt zunächst für Kunden der Citykom in Münster, der Essener CNE Telekommunikation und der Meocom aus Oberhausen. Die Leverkusener Telelev will einen Monat später nachziehen. Bereits seit Dezember vergangenen Jahres stellt die Telebel aus Wuppertal diese Flatrate unter dem Produktnamen "Monatskarte ins Internet" zur Verfügung. Künftig können sowohl Bestands- als auch Neukunden des Carrier-Verbundes den Pauschaltarif zusammen mit dem Gebührenmodell "ISDN Plus" bei einem monatlichen Grundpreis von zusätzlich 49,90 Mark bestellen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt hierbei zwölf Monate. Einmal pro Tag zwischen 2 und 5 Uhr morgens behalten sich die jeweiligen TK-Anbieter vor, die Verbindung zum Einwahlknoten zu unterbrechen.

Darüber hinaus haben die fünf Tropolys-Partner ihre Telefon- und Internet-Tarife angeglichen. Neukunden können fortan zwischen zwei ISDN-Tarifen wählen. Der "ISDN-Komfortanschluss" für monatlich 39,90 Mark beinhaltet rund um die Uhr einen Web-Zugang und Ortsgespräche im eigenen Netz für zwei Pfennig pro Minute. Außerdem gibt es den ISDN-Plus-Tarif, der bei einem monatlichen Grundpreis von 49,90 Mark die Einwahl ins Internet für 1,4 Pfennig zu jeder Tages- und Nachtzeit ermöglicht. Bei beiden Tarifmodellen wird im Minutentakt abgerechnet. Eine sekundengenaue Abrechnung bieten die "Business-Tarife" der Tropolys-Carrier. Hier liegt der monatliche Grundpreis bei 55,90 Mark.