Web

Beta 2

Internet Explorer 8 jetzt für jedermann

28.08.2008
Mit der zweiten Beta-Version lässt Microsoft seinen neuen Browser Internet Explorer 8 (IE8) jetzt auf die Internet-Allgemeinheit los.

Die Vorabversion steht inzwischen auch in deutscher Sprache für Windows XP, Vista (32 und 64 Bit) sowie Server 2003 (32 Bit und x64) zum Download bereit. Microsoft hat den neuen Internet Explorer 8 mit umfangreichen Datenschutz-Funktionen ausgestattet. Nutzer könnten damit erstmals im Web surfen, ohne eine Spur auf dem PC zu hinterlassen ("InPrivate"), teilte Microsoft mit. Verlauf, Kennwörter und temporäre Dateien werden beim "unerkannten Browsen", wie sich die Funktion nennt, gar nicht erst auf dem Rechner abgelegt.

Auch das Speichern von temporären Dateien oder so genannten Cookies, die Websites zur besseren Wiedererkennung auf dem PC ablegen, lässt sich unterbinden. Das "unerkannte Browsen" ergänzt Microsoft mit der Funktion "Inkognito". Sie hindert besuchte Websites daran, den Besucher und seine Aktionen, die er ausführt, nachzuverfolgen. Die Beta 2 ist erstmals ausdrücklich auf für "Otto Normalsurfer" gedacht. Die endgültige Fassung des Internet Explorer 8 kündigte Microsoft für "später in diesem Jahr" an.

Neben weiteren Sicherheits-Funktionen wie einem verbesserten Schutz vor Phishing-Seiten habe Microsoft bei der neuen Browser-Version die Performance "dramatisch verbessert", sagte der Microsoft-Evangelist Daniel Melanchton der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die Zeit für das Laden einzelner Websites sei deutlich verkürzt, und das Navigieren zum Beispiel mit zusätzlichen Informationen oder der automatischen Vervollständigung von Sucheinträgen vereinfacht worden. Der Internet Explorer ist wachsender Konkurrenz vor allem durch den Open-Source-Browser Firefox und Apples Software "Safari" ausgesetzt.

Einen ausführlichen Blick auf den IE8 Beta 2 haben bereits unsere Kollegen von der "PC-Welt" geworfen. (dpa/tc)