Web

Nur im Netz

Internet-Ausstellung zum Phänomen Musikvideo

15.04.2011

Eine Ecke der Zukunft

Auch Cover-Versionen großer Hits bekommen ihren virtuellen Raum. Ein Renner dürfte wohl "Hey Jude" von den Beatles werden, perfekt präsentiert von einem asiatischen Kleinkind in Windel und mit Gitarre.

Die virtuelle Schau stellt auch dar, wie sich die Bands darauf einstellen, nicht mehr die Hoheit über das Video zu haben. So laden Radiohead oder Lady Gaga die Fans inzwischen dazu ein, eigene Videos zu ihrer Musik zu gestalten. Manchmal sind das offizielle Video und die Fan-Version kaum noch zu unterscheiden.

Ein System von Verlinkungen führt zu immer neuen Videos in diversen Portalen. Ein Problem mit dem Copyright gab es nach Worten Lipperts nicht. Die Fan-Videos auf You Tube dürfe jeder anschauen.

Anders als gewöhnliche Ausstellungen wird die Schau auch nicht "abgehängt", sondern sie kann sogar wachsen. Über Facebook ruft das NRW-Forum die Fans auf, eigene Videos zu schicken, die dann in die Schau integriert werden. Die Zukunft der Museen sei diese Internet-Ausstellung aber nicht, versichert Lippert. "Aber es ist eine Ecke der Zukunft." (Dorothea Hülsmeier, dpa)