Ausblick in das Jahr 1997

Internet-Angebote sollen Groupware-User anlocken

17.01.1997

Lotus Notes beispielsweise versucht, sein proprietäres Image endgültig loszuwerden. "Domino 5.0" wird Java-Applets unterstützen und Java in die Lotus-APIs integrieren. Bestimmte Applets werden einen Web-Browser in die Lage versetzen, komplexe Bilder wiederzugeben, die man bislang nur mit einem Notes-Client betrachten kann.

Netscape hegt Pläne, in diesem Jahr in das Revier der Replikation und der Anwendungsentwicklung von Lotus einzudringen. Die Internet-Company hat die Lieferung einer Replikation für die Server-Serie "Suite Spot" für März angekündigt. Daneben entwickelt sie Tools für die Replikation von Multimedia-Files, Java-Applets und auf dem Inter-ORB Protocol (IIOP) basierenden Objekten. Netscape plant außerdem, die Client-Suite "Communicator" für Suite Spot noch in diesem Quartal zu liefern.

Microsoft will das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) in seine Software einbauen, wenn der "Exchange Server 5.0" auf den Markt kommt. Upgrades sollen eine engere Integration zwischen Exchange und dem "Internet Explorer" über Active-X und Java gewährleisten.