Chrome

Interne Screenshot-Funktion nutzen

06.04.2022
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Google Chrome bietet etliche Zusatzfunktionen, die oft weitgehend unbekannt sind. Dazu gehört die Möglichkeit, Bildschirmfotos mit Bordmitteln aufzunehmen.

Seite teilen aufrufen

Das Feature gehört zum Sharing Hub, der in der deutschen Version des Browsers schlicht Seite teilen heißt. Sie erreichen den Hub, indem Sie im rechten Bereich der Adressleiste auf das Pfeilsymbol klicken. Nun wird ein Menü mit verschiedenen Optionen eingeblendet. Darüber kann man zum Beispiel den Link der gerade besuchten Seite kopieren oder einen QR-Code erzeugen.

Screenshot-Funktion freischalten

Standardmäßig fehlt hier zwar aktuell die Screenshot-Funktion. Sie lässt sich aber als weiterer Eintrag freischalten. Dazu tippen Sie in die Adressleiste des Chrome-Browsers chrome://flags ein und drücken die Enter-Taste.

Wechseln Sie anschließend zum Suchfeld, das sich ganz oben befindet und standardmäßig den Text Search flags enthält. In diese Box geben Sie nun #upcoming-sharing-features ein. Direkt darunter erscheint ohne weiteres Zutun das entsprechende Flag, das auf Default gesetzt ist. Um diesen Status zu ändern, öffnen Sie jetzt das Dropdown-Menü rechts daneben und wählen Enabled aus. Danach ist ein Neustart des Browsers fällig, den Sie per Klick auf den Relaunch-Button durchführen.

Screenshot erstellen

Wenn Sie im Anschluss die Funktion Seite teilen aufrufen, zeigt das Menü den zusätzlichen Eintrag Screenshot. Klicken Sie darauf, wird der Bildschirm abgedunkelt, und der Cursor verwandelt sich in ein Kreuz. Ziehen Sie nun mit dem Cursor den Bereich für das Bildschirmfoto auf, der hell dargestellt wird.

Sobald Sie die Maustaste wieder loslassen, erscheint eine Dialogbox. Sie enthält den Hinweis, dass Chrome den Screenshot in die Zwischenablage kopiert hat. Von dort aus lässt er sich mit der bekannten Tastenkombination Strg + V zum Beispiel in eine Bildbearbeitungssoftware einfügen.

Sie können aber auch auf den Herunterladen-Button klicken. In diesem Fall landet das Bildschirmfoto als PNG-Datei im festgelegten Download-Verzeichnis. Wenn Sie in der untersten Zeile von Google Chrome auf die Schaltfläche Alle anzeigen klicken, gelangen Sie anschließend über den Link In Ordner anzeigen direkt dorthin.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Google Chrome Version 100.0 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)