Internationale Zusammenarbeit wird blockiert: Russischer DV-Experte kritisiert US-Embargo

04.12.1987

KOPENHAGEN (CWN) - Hart ins Gericht ging der führende russische Computerwissenschaftler Andrej Peter Ershov unlängst mit dem US-Verbot, westliche Computertechnik in den Ostblock zu liefern.

Dieses Embargo, so Ershov, sei nicht nur unsinnig und uneffektiv, sondern verhindere vor allem eine konstruktive internationale Zusammenarbeit in der DV-Forschung.

Dabei falle auch ins Gewicht, daß neben den Handelseinschränkungen den sowjetischen Wissenschaftlern außerhalb der Ostblockstaaten auch häufig die Teilnahme an Seminaren oder Kongressen verwehrt würden. Erst unlängst wieder seien vier russische Computerspezialisten von einem Seminar über Supercomputer in Japan ausgeschlossen worden.

Dennoch erwartet Ershov in den kommenden Jahren eine Verbesserung der internationalen Forschungsarbeit im Computersektor. Dabei, so der Wissenschaftler abschließend, sei sein größter Wunsch, daß sich die Zusammenarbeit mit europäischen Ländern vor allem im Bereich der Computernutzung in der Ausbildung verbessere.