Diese Prozessvorlage lässt sich mit verschiedenen "Center"-Ansätzen für die Rechnungsbearbeitung und Rechnungserfassung kombinieren, so dass flexiblere Abläufe entstehen. Dabei gibt es grundsätzlich vier Varianten:
Center-Ansatz 1: zentrale Eingangsrechnungsbearbeitung
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Dieser klassische Center-Ansatz versucht möglichst viele Eingangsrechnungen an einem Ort zu erfassen, um den Aufwand zu verringern und Technologie und Know-how zu bündeln.
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Standardisiert sind die Freigabeprozesse für die unterschiedlichen Rechnungstypen (bestellbezogene beziehungsweise nichtbestellbezogene Rechnungen, Anzahlungen oder Schlussrechnungen).
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In der (dezentralen) Region gibt es keine Finanzbuchhaltungsabteilung, sondern es werden alle Rechnungen zentral bearbeitet und lediglich dorthin zur Freigabe beziehungsweise Genehmigung verteilt.
Center-Ansatz 2: lokale Eingangsrechnungsbearbeitung
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Es handelt sich grundsätzlich um die gleichen Prozesse wie im Center-Ansatz 1, jedoch begrenzt auf ein entsprechendes Land oder die dortigen Buchungskreise.
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Im jeweiligen Land werden die Rechnungen gescannt und von der lokalen Buchhaltung verbucht.
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Synergien entstehen dadurch, dass eine einheitliche Finanzbuchhaltung und ein einheitliches Scan-Verfahren für die jeweiligen Buchungskreise eingesetzt werden.