Interaktives Schaufenster: Touchscreen-Technik liefert Wareninfos

12.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Das Modehaus H. W. Meyer in Bremen bietet Stadtbummlern die Möglichkeit, durch Berühren der Schaufensterscheibe aktuelle Wareninformationen abzufragen. Das Touchscreen-System "Windowtainment" wurde von der Engram GmbH entwickelt und wird drei Monate getestet.

Das Projekt ist zunächst für drei Monate angedacht. Bei entsprechender Akzeptanz durch die Kunden soll Windowtainment aber ein fester Bestandteil im H. W. Meyer-Kommunikationskonzept werden. Dank der von Touchscreens bekannten Interaktions-Oberfläche soll eine völlig neue Form der Kundenansprache entstehen. Allen Kunden steht dabei eine interaktive Schaufensterscheibe als überdimensionaler Bildschirm zur Verfügung. Interessenten können durch Berührung des Schaufensterglases mit dem Finger aktuelle und zielgruppenorientierte Informationen zu den bei H.W. Meyer angebotenen Fashionlines aufrufen.

Beim Windowtainment-System befindet sich hinter dem Schaufenster ein Datenprojektor, der sämtliche Bilder auf die Rückseite der speziell beklebten Fensterscheibe überträgt. Durch die so gestaltete Innenbereich-Installation ist das System sicher vor Vandalismus und unempfindlich gegen Schmutz, Feuchtigkeit und Regen. Ein System erfasst die Bewegung des Fingers und rechnet diese in entsprechende Mausbewegungen um. Mittels dieser Bildauswertung und der speziellen Engram-Software wird so die Interaktion des Kunden mit dem Schaufensterbild möglich. Durch speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Unternehmen zugeschnittene Programmierung ist das System zudem individuell, orts- und branchenunabhängig einsetzbar.