Entwicklung der Deutschen Post Consult

Interaktives Programm soll das Lernen lehren

17.04.1998

Die Tochtergesellschaft der Deutschen Post entwickelte das Programm zusammen mit dem Bonner Bildungsanbieter Synergie GmbH. Mit "Abenteuer Lernen" sollen Anwender herausfinden können, mit welcher Methode sie am besten lernen. So überprüft der Lernende unter anderem seine audiovisuelle Merkfähigkeit und erkennt, ober er eher experimentell, analytisch oder intuitiv vorgeht. Dieses Wissen fördert laut Mona Jung, Bildungsberaterin bei der Deutschen Post Con- sult, auch die Selbstlernkompetenz.

"Abenteuer Lernen" wurde bislang unter anderem bei der Volkswagen Coaching GmbH und der Audi AG eingesetzt.Nach einer Akzeptanzstudie, die beide Unternehmen bei der Einführung des Programms vornahmen, kam es bei den Auszubildenden gut an.Die Befragten lobten laut Bildungsberaterin Jung die visuelle und auditive Aufbereitung des Inhalts, die Verständlichkeit der Texte, die Bedienbarkeit sowie die Ergebnisauswertung.Nähere Auskünfte sind erhältlich unter der Telefonnummer 030/551710.