Endbenutzersoftware für Bull-Großsysteme:

Interaktive Abfragen für den Laien

10.02.1984

KÖLN (pi) - Die Fähigkeit, fachspezifische Angaben ohne DV-Kenntnisse am Rechner zu lösen, gilt immer mehr als anzustrebende Fertigkeit. Die Honeywell Bull AG aus Köln stellt jetzt ein entsprechendes Softwareprodukt vor, das auch dem Laien die Nutzung der Datenverarbeitung erlauben soll.

Die Softwarekomponente, die diese Zielgruppe anspricht, ist das jetzt von Bull angekündigte "Personal Data Query"-System (PDQ), ein benutzerorientiertes Dialogabfragesystem, das dem Softwarelaien im Rahmen bestehender Terminal- und Computernetzwerke ein Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten bietet, so interaktive Abfragefunktionen auf die zentralen, aktuellen Dateien beziehungsweise auf die integrierten Datenbanken, interaktive Methoden zur Feinaufbereitung von Listen oder relationale Zugriffsfunktionen (unter Cobol 74).

Der Anwender kommuniziert mit PDQ durch Kommandofolgen und übersichtliche "Menüs". Voraussetzung ist das Betriebssystem GCOS 8, SR 2300. Der Verwaltungsteil erlaubt jedem Terminalbenutzer, in der Fachabteilung Datenprofile für individuelle Aufgaben zusammenzustellen.

Online-Daten werden mit PDQ in tabellarischem Format ausgegeben. Batch- und Time-Sharing Schnittstellen sind vorhanden. Die monatlichen Lizenzgebühren für die einzelnen PDQ-Module liegen zwischen 200 und 900 Mark.