Interaktion von Mensch und Computer

03.05.1991

STUTTGART (pi) - Die vierte Konferenz "Human-Computer Interaction International" findet vom 2. bis 6. September 1991 in Stuttgart statt.

Mit Blick auf das breitgefächerte Spektrum der Wechselwirkungen zwischen Mensch und Computer ist die englischsprachige Konferenz in drei parallel verlaufende Kongresse gegliedert.

Der Kongreß "Arbeiten mit Terminals" behandelt Hardware-Ergonomie, Arbeitsplatz-, Gestaltung und die Auswirkung arbeitsbelastender Faktoren.

Die Teilveranstaltung "Design und Anwendung interaktiver Systeme" zeigt Trends der Informationstechnologie auf. Zur Diskussion stehen darüber hinaus die Bereiche Systementwicklung sowie wissensbasierte Systeme. Im Mittelpunkt der dritten Konferenzveranstaltung mit dem Titel "lnformationsmanagement" stehen Aspekte der strategischen Informationsplanung. Zur Sprache kommen ferner Arbeitsstrukturierung sowie Mitarbeiterqualifikation.

Gemeinsame Veranstalter der Konferenz sind das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart (IAT) sowie das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA). Nach ihren Angaben konnten als Referenten über 200 Experten aus 25 Ländern gewonnen werden.

Informationen: IAO Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Sekretariat HCI International '91, Gerald Groh, Holzgartenstraße 17, 7000 Stuttgart 1, Telefon 07 11/9 70 24 12, Telefax -24 01.