Agentur soll Infos aus IT-System gestohlen haben

Intentia verklagt Reuters

01.11.2002
STOCKHOLM (CW) - Der schwedische Softwareanbieter Intentia beschuldigt die Nachrichtenagentur Reuters, unbefugt in sein IT-System eingedrungen zu sein, um sich Informationen zu Quartalsergebnissen vor deren Veröffentlichung zu verschaffen. Reuters-Vertreter weisen die Vorwürfe zurück.

Laut einer internen Untersuchung habe es am 24. Oktober dieses Jahres um 12.51 Uhr einen unberechtigten Zugriff von außen auf das IT-System von Intentia in der schwedischen Firmenzentrale in Stockholm gegeben. Die IP-Adresse des Angreifers konnte der Nachrichtenagentur Reuters zugeordnet werden, heißt es in einer Mitteilung der Schweden. Um 12.57 Uhr habe Reuters erste Informationen zu den Ergebnissen des dritten Geschäftsquartals veröffentlicht, die eigentlich erst im Laufe des Nachmittags bekannt gegeben werden sollten.

Intentia habe sich daraufhin entschlossen, Klage gegen Reuters einzureichen. Ferner werde man alle technischen Einzelheiten an die schwedische Börse weiterleiten. Ziel sei es, ähnliche Vorfälle der Vergangenheit aufzuklären und zukünftig derartige Diebstähle zu verhindern.

Vertreter von Reuters wiesen die Anschuldigungen zurück. Man sei über die Klage Intentias überrascht, heißt es in einer Stellungnahme. Die Ergebnisse seien erst veröffentlicht worden, nachdem sie bereits aus dem Internet abgerufen werden konnten. (ba)