Pläne richten sich auf PC-Netze

Intensivere Zusammenarbeit zwischen Compaq und Novell

27.03.1992

MÜNCHEN (pi) - Die Compaq Computer Corporation und die Novell Inc. haben eine noch engere Zusammenarbeit vereinbart, um dem wachsenden Bedarf nach PC-Netzen zu stillen und Alternativen für den Einkauf von teuren Minicomputern bieten zu können.

Das Master Business Agreement (MBA) zwischen Novell und Compaq sieht die gemeinsame Entwicklung neuer Produkte, die Vereinfachung des Managements sowie der Steuerung von PC-Netzen und die Erhöhung der Zuverlässigkeit von Netzen durch eine verbesserte Fehlertoleranz der Server vor.

Im Rahmen der Zusammenarbeit soll außerdem die Integration von Systemkomponenten verschiedener Hersteller verbessert werden.

Hinsichtlich des Supports plant Compaq, seinen Kunden eine breite Palette an Novell-Software-Produkten und entsprechende Dienstleistungen anzubieten.

Um den Erfolg der neuen Vereinbarung sicherzustellen, will Compaq einen eigenen Novell-Geschäftsbereich innerhalb seiner Systems Devision gründen und auch eine Lizenz für den Novell-Quell-Code "übernehmen".