Intels Igor soll AMD-CPU Fürchten lehren

07.06.1991

LONDON (pi) - Igor ist zwar nicht der Schreckliche, seine Vorstellung könnte aber möglicherweise schlimme Folgen für AMDs 386-Prozessorserie haben: Unter diesem Codenamen wird Intel, treffen Informationen aus unternehmensnahen Quellen zu, Anfang nächsten Jahres eine 66-Megahertz-Version ihres momentan leistungsstärksten CPU-Modells 486 auf den Markt bringen.

Prototypen von Igor seien bereits bei Independent Software Vendors (ISV) wie etwa Lotus im Einsatz, um auf Verträglichkeit zu den jeweiligen Softwareprodukten getestet zu werden.

Igor soll über etwa 50 bis 55 MIPS Rechenleistung verfügen, was einer 15- bis 20prozentigen Steigerung gegenüber der für kommenden Monat avisierten 50-Megahertz-Version des 486-Bausteins entspräche.

Zu den ersten PC-Herstellern, die sowohl die 50- als auch die 66-Megahertz-Version in ihren Rechnern einbauen werden, gehört nach den gleichen Informationen die IBM, die unmittelbar nach der offiziellen Intel-Vorstellung angeblich PS/2-Maschinen mit diesem Prozessor präsentieren wird.