Intels "Core-2-Duo"-Prozessor Conroe kommt am 27. Juli

12.07.2006
Intel hat den 27. Juli als offiziellen Termin für die Vorstellung seines "Core-2-Duo"-Prozessors für Desktop-PCs bestätigt.

Mit Einführung des "Conroe" endet die sechsjährige Ära der "Netburst"-Mikroarchitektur, deren letzte Inkarnation der Dual-Core-Chip "Pentium D" ist. Spieler und Highend-PC-Nutzer bevorzugten zuletzt allerdings eher den technisch leicht überlegenen "Athlon 64 X2" vom Wettbewerber Advanced Micro Devices (AMD).

Mit Core 2 Duo setzt Intel verstärkt auf Energieeffizienz. Der Conroe soll mehr leisten und gleichzeitig weniger Strom verbrauchen als seine Pentium-Vorgänger. Ab morgen dürfen Tester übrigens erstmals Benchmark-Ergebnisse für den neuen Chip veröffentlichen - unsere Kollegen vom "tecChannel" sind sicher an vorderster Front mit dabei.

Im August folgt mit "Merom" dann auch eine Notebook-Ausführung des Core 2 Duo. Den Server-Chip "Xeon 5100" ("Woodcrest"), der ebenfalls die Core-Architektur verwendet, hatte Intel schon im Juni angekündigt (siehe "Woodcrest soll Intel verlorene Marktanteile zurückholen"). (tc)