Intels Antwort auf Transmeta

23.06.2000

MÜNCHEN (CW) - Transmeta hatte im Januar zwei viel versprechende Stromspar-Prozessoren - den "Crusoe 3120" und den "Crusoe 5400" - für den Mobilcomputer-Markt vorgestellt. Bisher dominieren Intels "Pentium"-Prozessoren den Notebook-Markt.

Intel hat nun die wachsende Nachfrage nach Mobilgeräten mit langer Laufzeit erkannt und kommt gleich mit mehreren Pentium- und "Celeron"- Prozessoren, die teilweise wie die Crusoes nur zirca ein Watt Strom konsumieren sollen. Der Chiphersteller hat drei Gerätekategorien anvisiert: Für "full size" (über sechs Pfund) und "thin and light" (weniger als sechs Pfund) wird es einen Pentium III 750 sowie Celeron 600 und 650 geben. Für die "ultra-light"-Klasse (unter drei Pfund) wird es einen herkömmlichen Celeron mit 500 Megahertz (zwei Watt Verbrauch) geben, außerdem einen Pentium III mit Intels Speedstep-Technologie, der nur ein Watt verbrauchen soll.

Immerhin haben aber bereits etliche Hardwarehersteller Appliances angekündigt, die mit den zur Intel-x86-Architektur kompatiblen Crusoes ausgestattet sein werden. Kürzlich hatte erst Gateway bekannt gegeben, Ende des Jahres in Kooperation mit AOL Geräte herausbringen zu wollen, und auch IBM hat Produkte mit Crusoe-Prozessoren angekündigt.