Web

Intelliseek will Firmen Blog-Durchblick bringen

20.08.2004

Früher oder später musste es ja so kommen: Die ersten Anbieter von Textanalyse-Software entdecken Weblog oder kurz Blogs als neue Quelle für Market Intelligence. Intelliseek beispielsweise, Spezialist für die Verwaltung unstrukturierter Daten aus Cincinnati, Ohio, hat in dieser Woche eine neue Version seiner Internet-Lösung "BrandPulse" vorgestellt. Diese soll nun auch die Inhalte von Weblogs identfizieren und analysieren können, um Marketiers Untersuchungen zu Brand Awareness und Markenwarhnehmung zu erleichtern und erfolgreichere Online-Kampagnen zu ermöglichen.

Intelliseek ist der Ansicht, bei Blogs handele es sich um die neueste Spielart so genannter Consumer Generated Media (CGM) - informelle und "Mund-zu-Mund"-Informationen, wie sie schon früher in Online-Diskussionsforen, Message Boards und Rezensions-Sites geäußert wurden. Anbieter von CRM-, Marketing-Automation- und Analytics-Software haben diese Informationen aufgrund ihrer fehlenden Struktur bislang zumeist ignoriert. "Blogs sind zu einer Spitzen-Quelle für Einfluss, Meinungsaustausch und Verbraucherstimmen im Netz geworden", befindet Intelliseek-Chef Mahendra Vora.

Die Blog-Analyse-Engine von BrandPulse lässt Online-Marketiers laut Vora bis zu zwei Millionen Weblogs täglich analysieren - beispielswiese auf Brand Messaging oder bei der Analyse neu auf den Markt gebrachter Produkte. Sie könne auch dabei helfen, besonders produktive und einflussreiche Blogger zu finden oder die Bekanntheit firmengestützter Blog-Kampagnen zu bewerten. "Es ist heutzutage entscheidend, dass Marketiers systematisch verstehen und bewerten, was Blogger sagen", so Vora.

Schon im Mai dieses Jahres hatte Intelliseek laut "Computerwire" das Portal Blogpulse.com gestartet, um seine Kompetenz bei der Weblog-Analyse unter Beweis zu stellen. Die Site analysiert täglich Schlüsselthemen und -begriffe sowie Links.

Laut Pew Internet and American Life Project ist das Bloggen inzwischen zumindest in den USA weit verbreitet. Das Forschungsprojekt geht davon aus, dass im weltweiten Netz derzeit über fünf Millionen Weblogs existieren und elf Prozent aller Internet-Nutzer schon einmal eine solche Site angesurft haben. (tc)