Intelligenter Verwandlungskünstler

27.02.1976

FRANKFURT - Als "Modular One" kündigte Hazeltine, einer der weltweit führenden Hersteller TTY-kompatibler Datensichtgeräte, ein neues Bildschirm-Terminal an das vorerst jedoch nur an OEM-Kunden (Original Equipment Manufacturer) geliefert werden soll.

Hauptmerkmal des neuen Hazeltine-Terminals ist seine "Verwandlungsfähigkeit": In der untersten Ausbaustufe als reiner Teletype-Ersatz ausgelegt, kann es durch "Plug-in-Module" zu einer RJE-Datenstation ausgebaut werden, die über eine gewisse Intelligenz vor Ort verfügt. Kernstück des Modular One ist Intel's 8080-Mikroprozessor, der bekanntlich in den Peripherals diverser Hersteller "nachgewiesen" werden kann. Standard-Hardware-Features der Novität sind: 12 Zoll-Schirm (Kapazität: 1920 Zeichen in 24 Zeilen zu je 80 Zeichen), separate Tastatur, Zeichensatz in ASCII-Code (64 Symbole), zwei Helligkeitsstufen, 8 verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 9600 Baud und V 24-Schnittstelle.

Eine, "Polling Option" ermöglicht den Anschluß an Rechnerverbund-Systeme unter jeder beliebigen Leitungsprozedur. Weitere Optionen: Groß- und Kleinschreibung, parallele und serielle Ausgabe, synchroner DFÜ-Adapter.

(pi)

lnformationen: Hazeltine GmbH, 6000 Frankfurt/Main, Leerbachstraße 97