Über Kabel miteinander sprechen geht auch ohne Telefon:

Intelligente Sprechanlage im Bus-Konzept

02.04.1982

DÜSSELDORF (pi) - Eine Gegensprechanlage," computerintelligent " und auf Bus-Konzept-Basis, offeriert Multitone, Düsseldorf. Das System mit der Bezeichnung DCS 100 funktioniert über 75 Ohm Koaxkabel.

Vorteile des Systems seien der Verzicht auf eine zentrale Steuereinheit und jederzeit mögliche Installation weiterer Sprechstellen. Der Benutzer könne also klein anfangen und langsam ausbauen. Für 35 Arbeitsstationen ist jeweils ein Netzgerät vorgesehen.

Die Sprechstelle sei mit den traditionellen Merkmalen einer Gegensprechstelle ausgestattet, verfüge aber zusätzlich über die Uhrzeitangabe, ferner die Möglichkeit, den eingegebenen Zeitpunkt der Rückkehr zum Arbeitsplatz anzuzeigen. Auch könnten über die Sprechstelle Informationen numerisch übertragen werden.

Standardmäßig sind die "Terminals" mit Sammelruf, Gruppenruf, sieben Gesprächswegen, Rufspeicher, automatischem Rückruf, Diskretschaltung und Vorrangschaltung ausgestattet. Jede Sprechstelle besitze einen eigenen Mikroprozessor, der unter anderem die Zeit-Multiplex-Steuerung übernimmt. Die Sprechstellenidentität sei unabhängig von dem Ort, an dem sie in das Gesamtsystem eingefügt ist. Das System könne auch durch Software-Optionen noch erweitert werden.

Anschlußmöglichkeiten an Rechnersysteme, Personensuchanlagen (und Hintergrundmusik) sind für die nächste Zeit geplant.

Informationen: Multiton Elektronik GmbH, Roßstraße 11, 4 Düsseldorf 30, Peter Spohn, Tel.: 0211/484401.