Business-Software für den Handel

Intelligente Filialen, Absatzprognosen und Loyality-Programme

24.02.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Steak oder Schnitzel: Prognosen steuern den Warennachschub

Während sich GK Software auf Filialsteuerung konzentriert, beschäftigt sich das in der Schweiz beheimatete Softwarehaus SAF AG mit Prognose- und Bestellsystemen für den Handel. SAF hat neues Major Release präsentiert, und zwar Version 5 von "Superstore" und "Superwarehouse", beides Bestandteile der "Retailsuite". Mit der Software sollen Händler ihren Nachschub genau planen können.

Der Handel versucht, den Warenabsatz vorherzugagen, um gezielter einkaufen zu können.
Der Handel versucht, den Warenabsatz vorherzugagen, um gezielter einkaufen zu können.
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Gelingen soll dies über Prognosen der künftigen Nachfrage, die in der neuen Version erweitert wurden. Hierbei berücksichtigen die Systeme zahlreiche Einflussgrößen, darunter Feiertage und saisonale Trends oder Sonderaktionen. Beispielsweise sollen die Programme ermitteln können, wie sich ein Sonderangebot einer Warengruppe auf den Absatz anderer Produkte im Sortiment auswirkt. Das Sonderangebot für Biorindfleisch an einem sonnigen Samstag kann den Absatz von Putenschnitzeln reduzieren, jedoch den Verkauf von Grill-Sauce ankurbeln. Mit der SAF-Software könnten Händler ermitteln, wie stark sich diese Effekte auswirken und ob eine Sonderpreisaktion am Ende mehr Umsatz bringt. Sind die Mechanismen bekannt und der Bedarf vorhersagbar, kann der Händler gezielter Waren bestellen.

Auch beim Bestellvorgang greift die Software ein. Nach Herstellerangaben lässt sich so bei der Warennachschubplanung die Preispolitik der Lieferanten berücksichtigen. Das SAF-Produkt soll in der Lage sein, Bestellungen zu verschieben, um günstigere Konditionen nutzen zu können.