Server-CPU senkt Stromverbrauch

Intel Xeon L5520 Quad Core im Test

24.06.2009
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit

Geht es um die pure Performance, so bleibt der Xeon X5570 das Maß der Dinge. Doch selbst der deutlich günstigere Xeon L5520 bietet eine beeindruckende Leistung, die durchschnittlich auf dem Niveau von AMDs Topmodell Opteron 2435 mit Hexa-Core-Technologie liegt.

Wird bei einem Server somit mehr Wert auf geringere Anschaffungs- und Energiekosten gelegt, so wird der Stromspar-Xeon L5520 zum Favoriten. Unser getesteter Intel-basierender 2-Sockel-Server bietet mit den zwei Xeon L5520 annähernd die identische Performance pro Watt als mit dem Xeon-X5570-Pärchen. Die Energieeffizienz des Opteron-2435-Servers liegt auf einem ähnlich hohen Niveau. Allerdings ist der Anschaffungspreis durch die höheren CPU-Preise des Opteron 2435 höher. (cvi)