Intel verliert Exklusivrechte am MMX-Kürzel

25.04.1997

MÜNCHEN (CW) - Im Rechtsstreit zwischen Intel Corp. und Cyrix Corp. um den Gebrauch des MMX-Warenzeichens ist es zu einer Einigung gekommen. Cyrix kann fortan eigene Prozessoren, die mit der Intel-Technologie kompatibel sind, mit der MMX-Abkürzung versehen, muß aber zugleich das "TM"-Warenzeichen verwenden.

In einer ersten Reaktion kommentiert Steve Tobak, Vice President Channel und Corporate Marketing bei Cyrix, das Urteil vollmundig als "einen Sieg für die PC-Industrie und die Anwender". Von Intel war zu hören, daß das Urteil "lediglich als eine Anerkennung von Verdiensten um die Entwicklung der MMX-Technologie zu betrachten" sei.

Zugleich wartet man in Sunnyvale auf den Ausgang der Verhandlungen mit der Advanced Micro Devices Inc. (AMD), die zwar bereits seit 1996 die MMX-Technologie nutzt, jedoch das Kürzel nicht für Marketing-Zwecke verwenden darf. Die Urteilsverkündung wird für Ende April erwartet.