Intel und AOL wollen Web-Nutzer gewinnen

17.12.1999

MÜNCHEN (CW) - AOL Europe, ein Joint-venture, an dem zu gleichen Teilen America Online (AOL) und Bertelsmann beteiligt sind, hat eine strategische Kooperation mit Intel vereinbart. Die Partner wollen Anwendern PCs verschiedener Anbieter zusammen mir einer AOL-Vertragsbindung verkaufen. Die Pakete werden sich regional unterscheiden, sollen jedoch durchweg durch eine einfache Konfiguration glänzen. "Das Internet soll sich auf diese Weise auch hier zum Massenmedium wandeln", erklärt Andreas Schmidt, President von AOL Europe.

Den Anfang macht Großbritannien, wo Compuserve-Neukunden einen Preisnachlaß auf Rechner von Fujitsu-Siemens erhalten. Die Aktion soll noch in diesem Jahr anlaufen. Das Angebot ist nach Angaben von AOL bis Mitte nächsten Jahres befristet, falls der Vorrat an Geräten ausreicht. Die Bestände seien jedoch so hoch, daß man nicht davon ausgehe, Käufer abweisen zu müssen. Diese zahlen umgerechnet rund 3000 Mark für den Rechner, von denen 25 Prozent als Guthaben auf das AOL-Konto angerechnet werden.