Ausbau des Network-Business

Intel übernimmt Case und steigt bei Xircom ein

23.01.1997

Chiphersteller Intel Corp. expandiert weiter. Das Unternehmen hat mitgeteilt, die dänische Netz-Company Case Technology für 72 Millionen Dollar kaufen zu wollen. Nach Aussagen von Firmensprechern hängt die Entscheidung lediglich von der Billigung durch die Aktionäre der britischen Case-Muttergesellschaft Anite Group plc. ab.

Case ist unter anderem Anbieter von 10-Mbit/s- und 100-Mbit/s-Ethernet-Switching-Lösungen. Intel fertigt bereits Produkte im Fast-Ethernet-Bereich und will Case unter dem Namen Intel Denmark in die eigene Network-Division eingliedern. Alle Case-Mitarbeiter sollen übernommen werden. Unternehmenssprechern zufolge geht es dem Chiphersteller bei der Transaktion nicht um den Erwerb von Marktanteilen, sondern von Know-how und Technologie.

Intel hat außerdem 12,5 Prozent der Anteile sowie Optionen auf weitere 7,5 Prozent des Modem- und Netzkartenherstellers Xircom Inc. gekauft. Zusätzlich haben beide Unternehmen ein OEM-Abkommen abgeschlossen, nach dem sie Produkte für mobile Rechner entwickeln wollen.