Web

Intel tritt der Liberty Alliance bei

18.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Intel ist der Liberty Alliance beigetreten und besetzt dort mit George Goodman, Director of System Software, ab sofort einen Platz im Management Board. Das Open-Source-Konsortium entwickelt offene Standards für eine zentrale Verwaltung von Nutzeridentitäten in Netzwerken und wurde 2001 unter der Federführung von Sun Microsystems gegründet. Mittlerweile zählt es über 160 Mitglieder, darunter American Express, Computer Associates, Ericsson, France Telecom, HP, Jabber, Nokia, Novell, SAP und Vodafone.

Authentifizierung und Identity-Management sind Schlüsseltechnologien für den Erfolg neuer Computer- und Kommunikationsanwendungen, sagte Goodman. Intel werde mit Kunden und Partnern bei der Implementierung der Liberty-Alliance-Standards in die hauseigenen Hardware-Plattformen zusammenarbeiten. (lex)