Intel System 120 für Echtzeitverarbeitung und Multitasking:AT-kompatible Echtzeit-Workstation

08.07.1988

MÜNCHEN (CW) - Eine Reihe von echtzeitfähigen Workstations für OEM stellte die Intel-Semiconductor GmbH, München, jetzt vor. Die auf dem Prozessor 80386 basierende Familie mit der Bezeichnung System 120 ist AT-kompatibel und läuft unter dem Betriebssystem RMX von Intel. Ein gleichzeitiger Betrieb von MS-DOS ist möglich.

Das neue System 120 unterstützt Anwendungen, bei denen Multitasking gefordert wird und außerdem sämtliche für den AT-Bus erhältliche Interface-Karten. Als Entwicklungsrechner dient es als Plattform zur Erstellung von Echtzeit-Applikations-Software, als Zielsystem wird es zusammen mit geeigneter Peripherie und dazugehöriger Anwender-Software von OEM komplett verkauft. Zur Entwicklungsversion, die mit einer 40 oder 80 Megabyte-Festplatte angeboten wird, werden PL/M Compiler, Software Debugger, Editor und die komplette Dokumentation geliefert. Auf dem System 120 entwickelte Anwender-Software ist vollkommen aufwärtskompatibel zu RMX II Software, die auf Multibus I oder II Systemen ablauffähig ist.

Zum Zusatzangebot für das System 120 zählen unter anderem Compiler für Pascal, Fortran und C. Das kleinste Angebotspaket von System 120 ist ein diskettenloses OEM-Zielsystem mit 2 Megabyte Arbeitsspeicher zum Preis von 7480 Mark. Als OEM-Zielsystem mit 40 Megabyte-Festplatte kostet es 13 240 Mark. In der Konfiguration als Entwicklungsrechner beträgt der Preis 20 520 Mark.