Markt für Flash-Speicher bleibt zweigeteilt

Intel stellt Miniature Card mit 2 und 4 MB fertig

09.08.1996

Das auf mittlerweile 49 Mitglieder angewachsene CFA-Konsortium verabschiedete kürzlich in Tokio sein offizielles Zertifizierungsprogramm, das die Kompatibilität aller Speicherkarten und Host-Systeme auf Basis der Compact-Flash-Technik von Sundisk garantieren soll. Die geprüften Produkte tragen das "CF"-Logo. Mitglieder von CFA sind unter anderem 3M, Apple, Canon, Eastman Kodak, Sony, Fujitsu, Hitachi, HP, NEC, Motorola, Seagate und SNI. Sundisk produziert die schnellen Speicher bis zu einer Kapazität von 15 MB.

Intels Konkurrenzprodukt, die Miniature Card, soll nun auch auf den Markt kommen, allerdings nur mit einer Speicherkapazität von 2 und 4 MB. Für die Intel-Version entschieden sich nach Herstellerangaben Konica, Dictaphone und wiederum Hewlett-Packard.