Intel steigt bei Lernout & Hauspie ein

16.04.1999

MÜNCHEN (CW) - Intel beabsichtigt, rund 30 Millionen Dollar in den Brüsseler Hersteller von Spracherkennungssoftware Lernout & Hauspie Speech Products NV (L&H) zu investieren. Der Prozessorlieferant unterzeichnete einen entsprechenden Vorvertrag.

Insbesondere asiatische Hersteller betrachten Spracherkennung als Killerapplikation. Spracheingabe soll teilweise die Computertastatur ersetzen. Aber auch in Europa und den USA gilt die Technik als verheißungsvoll. Zum Beispiel kann sie als Schnittstelle zwischen Telefon und Daten-Server dienen.

Intel wird voraussichtlich L&H-Aktien erwerben. Erst im vergangenen Monat exerzierte Microsoft vor, wie das geht. Nachdem der Softwaregigant aus Redmond bereits im September 1997 mit 45 Millionen Dollar bei L&H eingestiegen war, erhöhte er nun seine Anteile und hält inzwischen sieben Prozent an dem belgischen Unternehmen.