Intel sponsert BMWs Formel-1-Team

15.12.2005
Intel wird Sponsor des BMW Sauber Formel 1 Teams. Im Gegenzug kaufen die Münchner Autobauer ordentlich Intel-Chips.

Intel will im Rahmen der Kooperation BMW darin unterstützen, die komplette IT-Infrastruktur in allen Rechenzentren des Konzerns weltweit "zu standardisieren" (laut Intel-Sprecher Mike Cato da natürlich nur da, wo dies möglich ist) und den über 3000 BMW-Händler- und Reparaturzentren "innovative IT-Lösungen" zur Verfügung stellen. BMW werde außerdem künftig nur noch Centrino-Notebooks nutzen und den Einsatz von PDAs mit Intel-Prozessoren innerhalb des Unternehmens "erheblich ausweiten".

Beide Hersteller wollen außerdem gemeinsam einen "offenen Industriestandard" für den Anschluss von Geräten (etwa Notebooks, Telefone und tragbare Musik-Player) von Drittherstellern in BMW-Autos entwickeln.

Branchenkenner hatten eigentlich eine Partnerschaft zwischen Intel und McLaren Mercedes erwartet. Der BMW-Konkurrent hatte allerdings gestern eine Partnerschaft mit Vodafone angekündigt. Intel hatte zuvor bereits in kleinerem Umfang das Formel-1-Team von Toyota unterstützt, versuchte aber nach Angaben von Vertriebs- und Marketing-Chef Eric Kim seit etwa einem halben Jahr, eine stärkeres Engagement einzustielen. Es habe bereits "intensive Gespräche" mit McLaren gegeben, letzten Endes hätten aber "beide Firmen bessere Optionen gehabt".

Intels Mitbewerber Advanced Micro Devices (AMD) engagiert sich schon länger intensiver in der Formel 1 und sponsert Ferrari sowie die Dachverbände von Formel 1 und Nascar. AMD hatte außerdem einen Supercomputer an das von BMW im Juni dieses Jahres übernommene Sauber-Team geliefert. (tc)