Intel-Rechner erreichen Midrange-Niveau

Intel-Rechner erreichen Midrange-Niveau Compaq bereitet Acht-Wege-Server vor

05.03.1999
MÜNCHEN (CW) - Mit zwei neuen "Proliant"-Systemen durchbricht Compaq die bislang gültige Vier-Prozessor-Grenze für Pentium-II- Xeon-basierte Server.

Mit den Modellen "Proliant PL7000 8P" und "Proliant PL6500 8P" stellt Compaq die ersten Intel-basierten High-end- Server mit bis zu acht Pentium-II-Xeon-Prozessoren vor. Sobald verfügbar, können auch Pentium-III-Xeon-Prozessoren verwendet werden. Nahezu alle Server-Komponenten von CPUs über Netzteile, Lüfter und PCI-64- Steckkarten sind im laufenden Betrieb austauschbar. Der Hersteller bietet die Geräte wahlweise in Stand-alone- oder Rackmount- Versionen an.

Das Kernstück der neuen Server-Technologie ist der Acht-Wege- Chipsatz "Profusion" zusammen mit dem erweiterten Speicher- Controller PSE-36 von Intel. Die Technologie stammt ursprünglich von der US-Firma Corollary, die im letzten Jahr von der Pentium- Company akquiriert wurde. Compaq hatte noch vor der Übernahme mit Corollary an der Entwicklung des Chipsatzes mitgearbeitet und ist daher einer der ersten Nutzer der Technik.

Erste lauffähige Prototypen der Proliant-Server wurden bereits vorgeführt. Die Auslieferung der Rechner soll ab April erfolgen. Preise stehen noch nicht fest.

Compaq wird die Systeme auf der CeBIT ''99 in Halle 1 auf dem Stand 4h2 ausstellen. Nach Firmenangaben will man dabei eines der Acht- Wege-Systeme unter dem Betriebssystem Suse Linux 6.0 demonstrieren.