Mit neuer Kühlung Pentium Pro frisiert

Intel-NCR-Ausgründung mit "schnellstem" PC

29.11.1996

Möglich machen soll dies eine spezielle Kühlungstechnologie, die ähnlich auch in Eisschränken genutzt wird. Mit ihr frisierten die ehemaligen NCR-Ingenieure die Taktrate von Pentium-Pro-Prozessoren auf 266 Megahertz. Kryotech präsentierte ein erstes Demo-Modell auf der Herbst-Comdex in Las Vegas. Die "Coolstation Pro 2/66" arbeitete mit zwei Pentium-Pro-Prozessoren.

Die Kryotech-Leute sagen, ihre Kühlungstechnologie sei auch für alle andere CPU-Architekturen wie etwa Sparc-, Alpha-, Power-PC- oder Mips-Chips einsatzfähig. Ihre Entwicklung sei auch in der Lage, den 512 KB großen Sekundär-Cache-Speicher um 33 Prozent zu beschleunigen.

Das Unternehmen kümmert sich nun insbesondere um OEM-Kunden sowie um solche Value Added Resellers (VARs), die sich auf Systeme konzentrieren, die im NT-Umfeld bei rechenintensiven Anwendungen eingesetzt werden sollen. Die Massenfertigung der Coolstation soll im ersten Quartal 1997 anlaufen.

Intel hat allerdings bereits vor Wochen Pläne für die nächste Generation von Pentium-Pro-Prozessorkarten vorgestellt. In dem "Deschutes"-Design will der Prozessormonopolist Ende 1997 Taktraten von 266 bis 333 Megahertz verwirklichen.