Web

Intel gründet Wireless Group

21.12.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Halbleiterriese Intel hat die Gründung einer neuen Division bekanntgegeben, die sich mit mobiler Kommunikation beschäftigen soll. Die Wireless Communications und Computing Group wird Flash-Speicher für Handies, Embedded-Microcontroller und DSPs (Digital Signal Processors) herstellen sowie "StrongARM"-Mikroprozessoren des britischen Chipdesigners ARM Holding produzieren, mit dem Intel vor kurzem ein erweitertes Lizenzabkommen schloß (CW Infonet berichtete). Die Leitung dieses neuen Unternehmensbereichs wird Vice President und General Manager Ron Smith übertragen, der zuvor für Intels Computing Enhancement Group zuständig war. Der amerikanische Chipgigant stellt bereits seit Jahren Flash-Speichersysteme und andere Kommunikationshalbleiter her, allerdings bisher nicht in einer

eigenen Abteilung. Durch diese Geschäftsfokussierung wollen sich die Kalifornier eine dicke Scheibe vom boomenden Mobilfunkmarkt abschneiden. Experten prognostizieren, daß in Kürze mehr als eine Milliarde Handies weltweit in Gebrauch sein werden.