Verbindung zwischen 30XX-Rechnern und der VAX-Familie:

Intel/Flexlink koppeln IBM und DEC

24.10.1986

PHOENIX (CWN) - Ein Hard- und Softwarepaket für die Verbindung von IBM-Mainframes und DECs VAX-Rechnern haben jetzt die Intel Corporation und die Flexlink International Corporation eingeführt.

Die neue Hardware besteht aus dem Intel-Multibus-Controller 9750 Fastpath, der bis dato Ethernet- und Multibus-Anschlüsse an IBM erlaube. Die Kommunikationssoftware wird von Flexlink beigesteuert und realisiert eine Kanalgeschwindigkeit von 3 MB zwischen den genannten Systemen. Wie es weiter heißt, können sich Terminal-Benutzer sowohl

auf der DEC- als auch der IBM-Seite einloggen und per Emulation diverse Anwendungen auf den beiden Systemen laufen lassen. Die neuen Produkte seien im übrigen auch dazu gedacht, eine Brücke zwischen der IBM-Netzwerkarchitektur SNA und Decnet-Netzwerken zu schaffen.

Der Controller Fastpath ist in der Lage, neben dem DEC/IBM-Link gleichzeitig vier weitere Verbindungen zu unterstützen. Diese können auf der Basis von Ethernet oder von andern" Schaltkreisen" wie zum Beispiel dem MAP-Netz arbeiten. Verfügbar soll das Produkt Januar 1987 sein.