CES

Intel drängt in Markt für Multimedia-Handys

08.01.2010
Der weltgrößte Chiphersteller Intel steigt in den lukrativen Markt für Multimedia-Handys ein. Der Branchenprimus kündigte für dieses Jahr Geräte mit seinen Rechenkernen an und zeigte ein erstes Modell von LG Electronics.

"Die Computernutzung ist nicht länger auf klassische Computer beschränkt", sagte Intel-Chef Paul Otellini am Donnerstag (Ortszeit). Auch Palm setzt weiter auf Alleskönner-Handys: Der angeschlagene Hersteller zeigte die nächste Generation seines "Palm Pre". Obwohl nicht auf der Messe, bekam Apple gute Noten: Eine Studie der Umwelt- Organisation Greenpeace bescheinigt den "iPhone"-Machern deutliche Verbesserungen in Sachen Umweltschutz.

Das "GW900" genannte LG-Gerät, das Intel-Chef Otellini auf Amerikas größter Show für Unterhaltungselektronik präsentierte, sieht aus wie eine Mischung aus Smartphone und Tablet-PC. Dank Intels neuem Chip namens "Moorestown" sei es so leistungsfähig, dass es Filme in hoher Auflösung abspielen oder Videokonferenzen abwickeln könne. Nutzer bedienen es über ein berührungsempfindliches Display. Als Betriebssystem kommt das von Intel entwickelte "Moblin" zum Einsatz, eine für mobile Geräte optimierte Variante des offenen Systems Linux.

Intel verfolgt seit Jahren das Ziel, sein Geschäftsfeld außerhalb von Personal-Computern zu stärken. Im Markt für Smartphones war der Chiphersteller bislang jedoch nicht an der Konkurrenz vorbeigekommen: Seine Prozessoren waren für den Einsatz in kleinen Geräten bislang zu stromhungrig. (dpa/sh)