32-Bit-Prozessor basiert auf dem Multibus

Intel bringt 386SX-Platine für industrielle Anwendungen

22.02.1991

FELDKlRCHEN (pi) - Einen Einplatinen-PC auf Basis des 32-Bit Prozessors 386SX im Multibus-Format kündigt die bei München ansässige Intel GmbH an. Das Produkt ist für den Einbau in industrielle, medizinische und wissenschaftliche Geräte konzipiert.

Die Platine hat einen 16-Megahertz-Prozessor mit bis zu 8 MB Hauptspeicher, der aus Standard-SIMM-Modulen besteht. Ferner sind zwei 32-Pin-Sockel für Zusatzspeicher wie EPROM, Flash-Speicher oder SRAM vorhanden. Die Speichersockel lassen sich entweder für Dual-Port-Speicher oder für ROM-residente Betriebssysteme nutzen. Festplatten- und Floppy-Laufwerke, Tastatur und Maus können angeschlossen werden zudem sind eine parallele und zwei serielle Schnittstellen integriert. Über zwei Steckverbinder hat der Anwender die Möglichkeit, beliebige iSBX-Module zur Erweiterung der Ein- und Ausgabe-Systeme einzusetzen. Optional wird Intel zufolge ein Baustein mit erweiterter VGA-Grafik verfügbar sein.

Neben den Betriebssystemen MS-DOS, MS-DOS mit Windows und PC-Unix kann das Echtzeit-Betriebssystem iRMS von Intel verwendet werden. Zudem läßt sich nach Unternehmensangaben mit DOS als Task unter dem Intel-System iRMXIII (DOS/RMX) arbeiten.