Intel beschleunigt 80386 auf 25 Megahertz

11.03.1988

MENLO PARK (IDG) - Die Intel Corp. hat die Einführung einer schnelleren, mit 25 Megahertz getakteten Version des Mikroprozessors 80386 bekanntgegeben. Mit dem um 25 Prozent leistungsfähigeren Prozessor reagiert der Hersteller vor allem auf die Bedürfnisse technisch-wissenschaftlicher Anwender. Die ersten Exemplare des neuen Prozessors sollen im Laufe des Jahres 1988 verfügbar sein, die eigentliche Vermarktung aber erst 1989 anlaufen. Intel erwartet, daß die 16- und 20-Megahertz-Versionen der Produktionsstandard für 1988, die 20- und 25-Megahertz-Chips der Standard des Jahres 1989 sein werden. Wie eine Firmensprecherin mitteilte, sei es in der Vergangenheit stets so gewesen, daß innerhalb der Produktionszeit eines Chips die Leistungsfähigkeit verdoppelt werden konnte; dies sei auch bei dem 386-Prozessor so, seine Weiterentwicklung werde später wahrscheinlich in eine 32-Megahertz-Version münden.