Patentrecht

Intel beendet Streit mit Intergraph

09.04.2004

MÜNCHEN (CW) - Intel hat den langjährigen Patentrechtsstreit mit dem IT-Dienstleister und Softwareanbieter Intergraph durch die Zahlung von 225 Millionen Dollar beendet. Der Betrag deckt gleichzeitig die Ansprüche von Intergraph gegen den Computerhersteller Dell ab, der eine Art Risikoversicherung mit Intel abgeschlossen hatte. Der kalifornische Chipriese bezweifelt zwar, dass diese auch patentrechtliche Fragen einschließt, will dieses Problem aber mit Dell klären. Intergraphs Verfahren gegen die PC-Hersteller HP und Gateway wird dagegen fortgesetzt. Insgesamt kostete Intel der 1997 begonnene Rechtsstreit 657 Millionen Dollar an Entschädigungszahlungen. Intel war vorgeworfen worden, Technologien, die Intergraph für seinen nur kurzzeitig in Serie gefertigten "Clipper"-Prozessor entwickelt hatte, in eigenen CPUs verwendet zu haben. Im Zuge der Einigung erhielt Intel nun eine entsprechende Lizenz. (mb)